| |
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
|
 |
unglaublich |
Gaskiya
 |
|
| Zitat: |
Original von forum
Wer oder was sind "Eliten" für Dich? Bezeichnen die sich nicht selbst so?
Sind die Afrikanischen "Eliten" nicht der Spielball der "Eliten" der sogenannten "Westlichen zivilisierten Welt"?!
War z.B. Idi Amin u.s.w. auch einer der "Eliten"?
Sind die Bilderberger die "Eliten"?
|
Mann kann den Begriff Eliten unterschiedlich verstehen, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine ihn nicht positiv im Sinne von "die Besseren", sondern soziologisch, im Sinne von "die Herrschenden". Insofern stimmt dein Verweis auf die Bilderberger.
Ob nun die afrikanischen Oberschichten nur Spielball der westlichen Welt sind, darüber sollte man in der Tat nachdenken. Ich würde sagen, teils teils.
Worauf ich eigentlich hinweisen wollte, war, dass es eben auch innerhalb der afrikanischen Gesellschaften große Unterschiede gibt, nicht nur der Kulturen und Lebensweisen, sondern auch große Unterschiede von oben und unten. Das ist ein Grund, warum ich immer ein Problem mit den Verallgemeinerungen über DIE Afrikaner habe.
Ich habe NIE behauptet und werde es auch NIE behaupten ich hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Auch habe ich nie behauptet irgendjemand hätte keine Ahnung! Was ich hier schreibe sind nur meine persönlichen Erfahrungen, nicht angelesen und nicht aus Erzählungen gewonnen, und die sich hieraus für mich bildende eigene Meinung.
Nicht mehr und nicht weniger! |
Das ist vollkommen OK, und nichts anderes würde ich von mir auch behaupten. Ich habe nur so allgemein den Eindruck, dass oft (gerade hier im Kenia-Forum) sich die "Kenner" von den "Unwissenden" unterscheiden wollen (ich meine jetzt ausdrücklich niemanden persönlich, sondern eine generelle Tendenz im Forum). Da steht dann eben oft nicht: es ist nur meine bescheidene Meinung, sondern der Ton ist hier mitunter etwas besserwisserisch.
|
|
09.03.2010 07:44 |
|
|
chi kingi

Herkunft: Ostsee / Mecklenburg
 |
|
Original von Gaskiya
Das ist vollkommen OK, und nichts anderes würde ich von mir auch behaupten. Ich habe nur so allgemein den Eindruck, dass oft (gerade hier im Kenia-Forum) sich die "Kenner" von den "Unwissenden" unterscheiden wollen (ich meine jetzt ausdrücklich niemanden persönlich, sondern eine generelle Tendenz im Forum). Da steht dann eben oft nicht: es ist nur meine bescheidene Meinung, sondern der Ton ist hier mitunter etwas besserwisserisch. |
Also wir sind hier ja eine Gruppe und da ist es normal , dass welche sich als Anführer profilieren wollen indem sich als die mit dem meisten Wissen und der größten Erfahrung darzustellen versuchen.
Das ist wohl ein menschlicher Instinkt.
Denn wer als Anführer durch die Gruppe respektiert wird, entscheidet er auch über die Ressourcen der Gruppe und deren Wohlergehen.
Und wie so oft zählt nicht , wirklich Wissen und Erfahrung, sonder wer über die beste Rhetorik und Überzeugungskraft verfühgt.
Hier in dieser Gruppe geht es ja um nichts, aber im wirklichen Leben kann es schief gehen, wenn man einer solchen Gruppe angehört.
|
|
09.03.2010 09:39 |
|
|
forum
Herkunft: Aus der Natur
 |
|
| sondern auch große Unterschiede von oben und unten |
Hallo Gaskiya,
genau das ist auch ein Thema, welches man von vielen Seiten betrachten kann.
Was oder wer ist "oben" und was oder wer ist "unten"?
Meiner Meinung nach wird dies in der Regel an der Macht und an den materiellen Gegenständen und dem Vermögen festgemacht.
Dies muß nicht unbedingt richtig sein!
Denn Glück, Zufriedenheit und Gesundheit sowie das ewige Leben kann man NICHT kaufen.
Wer sein Leben NICHT nach dem Streben nach mehr Macht und mehr Geld ausrichtet, sondern an der ZEIT, die er/sie für sich und seine Lieben zur Verfügung hat (sich für sich und seine Lieben nimmt), der ist aus seiner Sicht doch GANZ OBEN!
Zeit ist wertvoller als Geld und Macht, denn Geld und Macht macht abhängig und schränkt die persönliche unabhängige Lebensweise ein!
Siehe Showstars, Manager sowie Politiker. Jeder Schritt wird verfolgt u.s.w.
Gruß
forum
__________________ Lebe so als wäre es Dein letzter Tag, dann wird es ein schöner Tag
|
|
09.03.2010 12:07 |
|
|
forum
 |
|
| RE: Kenner und Unwissende |
 |
Hallo chi kingi,
| Also wir sind hier ja eine Gruppe und da ist es normal , dass welche sich als Anführer profilieren wollen indem sich als die mit dem meisten Wissen und der größten Erfahrung darzustellen versuchen. |
Also für mich ist das NICHT normal!
Tausche Meinungen aus, um Deinen "Horizont" zu erweitern und lerne von anderen, also gegenseitig, zum Wohle aller.
| Denn wer als Anführer durch die Gruppe respektiert wird, entscheidet er auch über die Ressourcen der Gruppe und deren Wohlergehen. |
Meistens ist das in der Realität leider anders, der Anführer entscheidet zum EIGENEN Vorteil und zum EIGENEN Wohl auf Kosten der anderen!
| Und wie so oft zählt nicht , wirklich Wissen und Erfahrung, sonder wer über die beste Rhetorik und Überzeugungskraft verfühgt. |
Das trifft so zumindest für mich nicht zu.
Bei der Masse -siehe Deutschland- kann das jedoch wohl so sein, denn die Politiker können den größten Mist reden, den größten Mist bauen und werden trotzdem wieder gewählt. Also mit "oft" könntest Du LEIDER Recht haben.
__________________ Lebe so als wäre es Dein letzter Tag, dann wird es ein schöner Tag
|
|
09.03.2010 12:24 |
|
|
forum
 |
|
| Wer sich mal eine Weile in Asien aufgehalten hat, wird auch bestätigen können, dass die dortigen Menschen mit der Denkweise eines Durchschnittseuropäers nichts gemein haben und so ist das auch mit Afrikanern oder Eskimos. |
Bedenkt man wie "WEIT" die Menschen in Asien schon waren, als die Europäer noch in der Entwicklung waren.
|
|
09.03.2010 17:01 |
|
|
forum
 |
|
| UNGLAUBLICH aber wahr. |
Wenn es doch wahr sein soll, dann kann man es doch auch glauben und muß es nicht als unglaubllich hinstellen
|
|
09.03.2010 21:47 |
|
|
Tusker

|
|
|
10.03.2010 07:17 |
|
|
Andrea09

|
|
Unglaublich finde ich, dass der Postingeröffner sich nicht mehr zu Wort meldet, da er doch vor Ort ist oder war und eigentlich zwischenzeitlich schon längst etwas Genaueres wissen müsste, oder?
|
|
10.03.2010 10:38 |
|
|
forum
 |
|
Diani Beach Krimi
ist aber eine tolle Geschichte.
Was so alles geschieht in Kenia, hatte ich vorher nicht gelesen.
|
|
18.03.2010 01:10 |
|
|
Sonja

Herkunft: Österreich
 |
|
Waren vom 23.2. bis 9.3. im Dolphin und haben nichts bemerkt... es gab aber Gerüchte, dass das Paradise überfallen wurde.
Dazu muss ich anmerken, dass wir keine Pauschaltouristen sind
, sondern eine Schule in Mtwapa haben... und so täglich irgendwo zwischen Mombasa und Kilifi zu finden waren.
|
|
19.03.2010 14:05 |
|
|
ingridkenia

Herkunft: Kaernten
 |
|
es war halt doch so wie am Anfang vermutet,es wird sehr gerne aus einer Muecke ein Elefant gemacht und dann gehts um die Welt.Also immer zuerst fragen und wenn ich es nicht genau weiss,lieber den Mund halten.Die Buschtrommeln trommeln auch oefters falsch.Schoenes Wochenende zusammen Ingrid
|
|
20.03.2010 12:06 |
|
|
|
|